Schützenverein „Heimbachquelle“ 1962                                                                                                                               

           Waldmössingen e.V.

 

Home

Aktuell

Termine

Meisterschaften/RWK

Ordnungen/Satzungen  

Jugend

Presse

Veranstaltungen

Königsfeiern

Vereinspokalschiessen

Historie

Amtsträger im Verein

Impressum/Datenschutz

 

 

 

 

 

Chronik des Schützenvereins

Waldmössingen

1983 – 1992

 

 

 

1983 hatten wir großes Glück mit dem Wechsel von Roland Roming aus Aichhalden zum Schützenverein. Da Roland ein sehr guter Pistolenschütze ist, begann er hier Luftpistole zu trainieren und stecke einige Schützen an es ihm nachzueifern. Hermann Moser, Rainer Hauser, Gerhard Kimmich und Dieter Hofer waren anfangs dabei um zuerst Luftpistole und dann Sportpistole zu schießen. Aus diesem Grund wurde bereits im Jahre 1983 ein Pistolenstand mit 25 Meter Scheiben-Entfernung gebaut. Um die Anlage rentabel nutzen zu können war hier auch lange Jahre die Polizei vor Ort um sich im Pistolenschiessen zu üben. Die Sportpistolenschützen erzielten so gute Ergebnisse, dass diese bereits in der Runde 1984/1985 in der Bezirksliga zum Wettkampf antreten durften.

 

image037.jpg   image040.jpg

image046.jpg   image006.jpg

image052.jpg   image009.jpg

image011.jpg

 

Ebenfalls im Rahmen der Baumaßnahmen war es erforderlich ein neues Tor anzubringen um den Zutritt zum Schießstand zu verhindern. Dieses wurde 1983 von Ewald Trabi montiert

 

image004.jpg   image005.jpg

 

Ebenfalls 21. Juni 1983 wusste der Schwarzwälder Bote zu berichten: Überraschender Fußball-Dorfmeister ist der Schützenverein. Hier zeigte sich noch die Klasse unserer alten Torjäger Ewald Trabi und Gerhard Kimmich. Im Tor war Roland Strobel, ehemaliger Torwart aus Mülheim am Bach.

 

image037.jpg    image040.jpg 

 

   image046.jpg           

 

     

 

image166.jpg       image167.jpg    

 

image218.jpg

v.l. stehend: Markus Notheis, Gerhard Kimmich, Dieter Hofer,

                                                                                                                                                                                                                             Armin Moser, Günter Jauch, Günther Frey, Peter Mussler, Werner Kimmich,

Roland Strobel, Ewald Trabi

 

Im Jahr 1983 habt der Schützenverein wieder einen Ausflug unternommen. Es ging zuerst in den Schwarzwald nach St. Peter, dann nach Staufen und anschließend noch in die Winzergenossenschaft und ihrem Weinfest nach Ballrechten-Dottingen. Es war ein toller Ausflug. Kennt ihr noch alle auf den Bildern???

 

image040.jpg   image046.jpg  

 

         image050.jpg   image052.jpg   

image054.jpg      image056.jpg

        

 

  image060.jpg       image061.jpg

 

image064.jpg    image070.jpg   image062.jpg

 

Das Klippeneck-Zeltlager war jedes Jahr ein großes Ereignis bei den Schützen. Bis zu 200 Jugendliche waren hier vor Ort. So haben wir es uns 1984 auch nicht nehmen lassen und sind mit Jugendleiter Rainer Hauser und Betreuer Dieter Hofer dorthin gefahren. Einen Preis für das sauberste Zelt hätten wir nach 4 Tagen wahrscheinlich nicht bekommen..

 

image040.jpg    image046.jpg

 

 

image050.jpg    image052.jpg

 

Im Juli 1984 besuchten wir mit den Jungschützen das Kreiszeltlager in Bräunlingen.  Kreisjugendleiter war damals Günther Heimburger. Es wurde auch eine Wanderung zur Linach-Talsperre unternommen. Es war ein tolles Abenteuer… vor allem abends.

    

 

     

    

 

Im Jahre 1985 besuchten wir mit unseren Jungschützen das Bad-Kap in Albstadt. Als Betreuer waren Ekkehard Weinhold und Dieter Hofer dabei. Anbei noch ein Bild mit den Teilnehmern:

 

image002.jpg

 

Aufgrund der guten Resonanz nahmen wir auch 1985 wieder am Klippeneckzeltlager teil. Betreuer Rainer Hauser gab sich bei den Lagermeisterschaften die größte Mühe alle Foto’s zu bekommen….

 

image034.jpg  image037.jpg 

 image038.jpg

 

Im Juli 1985 unternahmen wir einen Familienwandertag in die Wutachschlucht. Start war bei der Wutachmühle bei Löffingen wohin wir eigenen Fahrzeugen angereist sind. Danach ging es in die Schlucht über Brücken und enge Wege. Auch das mitgebrachte Vesper wurde zünftig eingenommen.

   

   

   

 

Für die Jugend gab es 1985 auch eine Nikolausfeier. Jugendleiter Rainer Hauser und Dieter Hofer sorgten für Nikolaus, gutes Essen und anschließend bis in die späte Nacht noch für Spiele und Unterhaltung. Aber auch das trinken kam nicht zu kurz, wobei einige sich mit fremden Federn schmücken…

image045.jpg      image050.jpg 

  image054.jpg   image056.jpg  

 image050.jpg   image050.jpg 

  image054.jpg  image056.jpg

 

1986 erhält auf dem Bezirksschützentag Schießleiter Dieter Hofer das Ehrenzeichen in Gold des Schützenbezirks Schwarzwald-Hohenzollern überreicht, wie die Schwäbische Zeitung damals zu berichteten wusste:

 

Einen Ausflug unternahm der Schützenverein 1986 nach Hirsau in die Klosteranlage und anschließend nach Tripsdrill in die „Altweibermühle“. Auch hier ein paar Bilder von diesem Ausflug:

 

   

  

            

 

    

 

         

 

       image128.jpg

 

image025.jpg        image033.jpg

 

Bei den Bezirksmeisterschaften 1986 wurde zum ersten Mal der Wettbewerb „Großkaliber-Gewehr“ 300 Meter ausgetragen. Dieter Hofer war als Bezirkssportleiter verantwortlich für die erste Durchführung welche auf dem Truppenübungsplatz von Engstingen durchgeführt wurde. Er konnte sich in dieser Disziplin mehrfach auf die Deutschen Meisterschaften nach Hammelburg qualifizieren.

 

image102.jpg  image103.jpg 

 image104.jpg

 

Beim „Er und Sie Schießen“ 1986 gewannen Armin und Luitgard Moser. Zweiter wurden Luitgard und Dieter Hofer. Nach der Siegerehrung saß man noch gemütlich beieinander. Sogar Ehrenoberschützenmeister Ludwig Kimmich ließ es sich nicht nehmen zu kommen und auch kräftig mitzusingen:

 

                

       

 

Ebenfalls im Jahr 1986 spielte der Schützenverein in der noch alten Turnhalle bei der Schule Theater. Es wurde das Stück „Der Heiratsdiplomat“ aufgeführt wie aus dem nachfolgenden Programm ersichtlich ist. Ein paar kleine Eindrücke aus dem Stück:                   

 

          image013.jpg   image021.jpg

          image025.jpg   image033.jpg

              

            

                     

             

 

Im März 1987 wurde Dieter Hofer auf dem Bezirksschützentag für 4 Jahre zum Bezirkssportleiter des Schützenbezirks Schwarzwald-Hohenzollern gewählt.

 

Im April und Juni 1987 wurde Bogenschießen immer populärer, was sich der damalige Schießleiter Dieter Hofer zum Anlass nahm und sich im April mit H. Schwolgin in Verbindung setzte, welcher mit Leihbögen zur Vorführung und zum ausprobieren ins Schützenhaus gekommen war. Daraufhin wurden in dem schmalen Gang im Keller des Schützenhauses dann die ersten Bogen- und Trainingsstunden abgehalten. Dies war die Geburt der erfolgreichen Bogenabteilung aus Waldmössingen. Hier können nun die ersten Trainingsversuche hinter dem damaligen Luftgewehrstand angesehen werden.

          

    

 

 

Im August 1987 feierte der Schützenverein sein 25-jähriges Jubiläum. Unter Mitwirkung der Waldmössinger Vereine (Musikverein; Ltg. Uttenweiler, Akkordeon-Orchester; Ltg. Witz, Gesangverein; (Ltg. Binder) Kirchenchor; Ltg. Gruber) und Oberbürgermeister Reichert, Ortsvorsteher Kammerer sowie vom Schützenbezirk Hermann Fröhlich, Günter Putze und letztendlich vom Schützenkreis Rottweil  KOSM Heinrich Scheidel und Kreissportleiter Horst Federmann war dies ein gelungener Festakt der auch den verstorbenen Mitgliedern mit einer Totenehrung auf dem Friedhof gedachte. Es wurden bei diesem Fest auch viele Mitglieder für Ihre Verdienste um das Schützenwesen und den Verein geehrt. Damit auch kulinarisch alles klappte, waren im Hintergrund auch viele Schützenfrauen aktiv um alles für dieses Fest vorzubereiten.

 

image204.jpg   image257.jpg

image255.jpg      image256.jpg

                                                                                                                                                   Musikverein Waldmössingen                                                                                                                                       OSM Gerhard Kimmich

 

image254.jpg           image255.jpg

                          Ortsvorsteher Kammer                                                                                                                Akkordeonorchester

 

image260.jpg     image261.jpg     image263.jpg

                         Geehrte Gründungsmitglieder                                                                    Ehrung von E. Gruber                                                                         Rede von Heinrich Scheidel

image162.jpg    image163.jpg

                                                    Gesangverein                                                                                                                                                    Blick in die Halle zu den Gründungsmitgliedern (ganz vorne Horst Hauser)

image164.jpg     image171.jpg

                              Ehrengäste (ganz vorne rechts EOSM Ludwig Kimmich)                                                                             Besondere Ehrung von Alfons Haller durch OB Reichert

image172.jpg     image173.jpg

                                                          Günter Putze (BSchM) übergibt Gerhard Kimmich die Urkunde                                                        Hermann Fröhlich (BSchL) übergibt einen Zinnteller

image180.jpg      image182.jpg

                                                                    Kirchenchor Waldmössingen                                                                                                                                         Totenehrung auf dem Friedhof

 

Im November 1987 wurde Armin Moser bereits zum 4. Mal Schützenkönig des SV Waldmössingen

                                                            image183.jpg    image184.jpg

                                                                                    Der alte Schützenkönig von 1986 Karl-Heinz Hurtz                                                                                               Neuer Schützenkönig 1987 Armin Moser

 

 

Im März 1988 fand wieder das Firmen- und Vereinspokalschiessen im Schützenhaus statt. Die Platzierungen lauteten wie folgt:

1.   Jahrgang 1958 I

2.   Jahrgang 1958 II

3.   Kirchenchor

image187.jpg   image188.jpg

image189.jpg    image190.jpg 

    image191.jpg

 

Am 3. Juli 1988 nimmt der Schützenverein am Umzug zum 25-jährigen Jubiläum des Schützenvereins in Trichtingen teil

  

   

 

Im Oktober 1988 wurden in der Sporthalle in Waldmössingen die ersten Vereinsmeisterschaften der Waldmössinger Bogenschützen in der Disziplin „Bogen Halle“ geschossen. Es waren bereits zahlreiche motivierte Teilnehmer dabei….

            

            

        

 

Im November 1988 wird Frank Wilhelm neuer Schützenkönig

                     image189.jpg            image188.jpg

 

Im Juni 1989 wurde der Schützenverein wieder zu einer Hochzeit nach Schramberg eingeladen. Unser Mitglied Oliver Kammerer trat in den Stand der Ehe ein.

 

        

 

        

         

 

Im Juni 1989 wanderte der Schützenverein bei schönem sommerlichen Wetter mit den Familien zur Harzwaldhütte. Es waren zahlreiche Mitglieder mit ihren Familien und Kindern dabei und hatten sehr viel Spaß an diesem Tag.

        

        

       

Im November 1989 wird Gerhard Kimmich neuer Schützenkönig. Es gibt ab sofort eine neue Königskette. Die bisherige Kette hat ihren Dienst vollbracht und ist voll behängt mit den Talern der bisherigen Könige

image195.jpg     image196.jpg     image198.jpg

                                                               v.l. Armin Moser, Bernd Katz, Helmut Heim, Gerhard Kimmich, Frank Wilhelm

image200.jpg   image201.jpg

                     Helmut Rauber und Luitgard Moser                                                                                                 hinter der Theke Hilde Kimmich, Haller, Alfons Haller

                                                    image197.jpg

 

Im Juni 1990 nehmen die Waldmössinger Bogenschützen an einem Bogen-Turnier in Hohenacker teil

           

 

Im Juli 1990 fand ein Schützenausflug mit dem Bus nach Schönaich statt.

  

   

  

 

Im November 1990 wird Andrea Deusch neue Schützenkönigin. Bei der Siegerehrung findet auch die Ehrung des „Er und Sie“ Schießens statt.

image215.jpg     image218.jpg

 

image222.jpg

                                           v.l. Kammerer/Kammerer; Deusch/Lehmann; Lehmann/Lehmann

 

Im Januar 1991 fand wieder die Generalversammlung im Schützenhaus statt, bei der auch wieder einige verdiente Vereinsmitglieder geehrt wurden.

 

image201.jpg         image198.jpg

 

image199.jpg        image200.jpg

                       Von l.n.r. Bernd Neubauer, Roland Roming, Armin Moser, Günter Jauch, Gisela Ruf,

                       Berthold Kaufmann, Gerhard Kimmich, Andrea Deusch, Anthonie Spinney

 

Im Mai 1991 beteiligte sich der Schützenverein Waldmössingen beim Umzug anlässlich der Fahnenweihe des Schützenvereins Herrenzimmern

 

image201.jpg     image211.jpg

 

Im Juni 1991 haben die Schützen wieder die Wanderstiefel angezogen und sind im Nordschwarzwald gewandert. Mit Bollerwagen, Kind und Kegel waren wieder viele von uns unterwegs.

      

       

          

        

         

 

Am 20. Juli 1991 fand im Schützenhaus das erste Geißbockschiessen statt. Der Geißbock wurde von Peter Mußler gestiftet. Mit dem KK wurde eifrig auf die Scheibe geschossen bis diese abgeschossen war.

      

      

      

 

Am 6. Oktober 1991 fanden die Kreismeisterschaften im Bogenschießen mit großer Beteiligung von Waldmössinger Schützen statt.

         

          

 

Bereits im November 1991 finden in Waldmössingen die Bezirksmeisterschaften in der Disziplin Bogen Halle statt. Bezirkssportleiter Egon Hipp nimmt die Siegerehrung vor.

         Erwachsene

      

        

Jugend

            

 

Im Dezember 1991 wird im Schützenhaus wieder die Nikolaus- und Weihnachtsfeier abgehalten. Besonders die Jugendlichen werden vom Nikolaus reichlich beschenkt. Alfons Haller stiftet noch eine Scheibe zu seinem 50. Geburtstag welche ebenfalls ausgeschossen wurde. Die musikalische Unterhaltung an diesem Abend wird von Christian Weinhold mit dem Akkordeon gemacht.

      

      

      

        

       

        

 

Am 11. Januar 1992 heiratete unser Mitglied Martin Flamm und der Schützenverein überreichte ein Geschenk und stand natürlich Spalier.

           

              

        

 

Am 12. Januar 1992 beteiligten sich die Bogenschützen an einem Turnier in Singen

 

        

 

Im Januar 1992 fand im Schützenhaus die Generalversammlung statt.

    image224.jpg    image225.jpg

 

Am 28. Mai 1992 fand beim Schützenhaus das Vatertags-grillen statt. Der Bogenplatz war gerade in der Anfangsphase der Erstellung

         

      

      

 

Am 20. September 1992 fand im Schützenhaus das Geißbock-Schießen statt.

             

 

Im Dezember 1992 fand im Schützenhaus die Weihnachtsfeier statt